Preisträger 1995
Walter Kannengießer

 

Auszug aus der Laudatio von Helmut Ahrens

„Kannengießers System, Ordnung in das Bonner Chaos zu bringen, ist so simpel wie verblüffend: Er läßt sich auf den Menschen ein, begegnet auch dem Interviewpartner mit Fairneß. Er umgibt seine berufliche Neugier nie mit Häme, und fragt konkret. Diese Fähigkeit sich auf den Menschen einzulassen wirkt auf den prägnanten Stil des Publizisten Kannengießer ein. Es gelingt ihm selbst schwierige Sachverhalte der Sozial- und Finanzpolitik in einem klar gegliederten eleganten Deutsch auszubreiten. So souverän geht der Autor mit seiner Sprache um, daß er kaum des Fremdwortes bedarf und selbst derjenige Leser, der über nur wenig wirtschaftliche Vorkenntnis verfügt, gediegen informiert wird. Der Leser spürt, daß dieser Autor nicht nur Meldungen auswertet, vielmehr genießt er das Vertrauen der Politiker und kann sich folglich auf das persönliche Gespräch, die direkte Mitteilung stützen. Das Vertrauen das Kannengießer entgegengebracht wird, beruht auf der fachlichen Kompetenz des Journalisten und dessen schon erwähnter Fairneß. Als Redaktionsleiter gehört er fest der FAZ an. Doch in dieser Funktion hat er sich außerordentliches Verständnis für alle bewahrt, die ihr Brot in einem freien Beruf verdienen. Ohne seine beeindruckende Lebensleistung wäre die deutsche Medienlandschaft um eine bedeutende Stimme ärmer.“