Preisträger 1996
Helmut Markwort

 

Auszug aus der Laudatio von Helmut Ahrens

„Dies vorweg: Der Mann hat Mut! Helmut Markwort trat gegen einen Riesen in der Medienwelt an, setzte auf Sieg – und gewann!
Helmut Markwort ist eine seltene Doppelbegabung. Ein Journalist, ein Chefredakteur, ein Blattmacher mit kaufmännischem Wissen. Er sucht den publizistischen und merkantilen Erfolg, weil beide einander bedingen.
Immer wieder hat dieser Mann Neues begonnen, hat sich nicht nur mit den Printmedien beschäftigt. Er macht Fernsehen, Radio. Eine Überschreitung von Schwellen, die in unserer Branche nicht üblich ist, oder zumindest immer noch selten. Wenn man sich mit dem Journalisten, Publizisten und Medienfachmann Markwort auseinandersetzt, wächst die Hochachtung vor der Professionalität dieses Mannes. Wenn man überdies ausleuchtet, daß hier ein Einzelner bemerkenswert erfolgreich arbeitet, dann liegt da und dort das Wort vom „viel Feind viel Ehr“ nicht weit. Doch nicht der wirtschaftliche Erfolg beeindruckt, der ist notwendig, um eine Stimme in der Medienlandschaft zu etablieren. Wichtiger ist, daß Helmut Markwort den Pluralismus dieser Demokratie fördert. Mit der Gründung eines zweiten Magazins, einer neuen, konservativ-liberalen Stimme in Deutschland hat Helmut Markwort das publizistische Gesicht dieser Republik verändert.“