Preisträger 2014
Denis Scheck

 

Die Laudatio wurde uns dieses Jahr leider nicht zur Verfügung gestellt, deshalb ein Auszug aus der Pressemeldung.

„Denis Scheck ist ein Publizist, der mit seiner wachen, sprachfrohen, dem Leser zugeneigten Literaturkritik die gelungene Erzählung, den unterhaltsamen oder beeindruckenden Roman und das fundierte Sachbuch empfiehlt und mit Überzeugung das Langweilige und Geschwätzige ablehnt. Scheck, Literaturkritiker des Deutschlandfunk, ist Kopf und Moderator des ARD-Buchmagazins 'Druckfrisch'. Kenntnisreich und nicht selten humorvoll schildert der Publizist seinen Lesern, Zuhörern und Zuschauern ausgesprochen eingängig die Welt des Buches. Das Kuratorium Hildegard-von-Bingen-Preis erkennt in Denis Scheck einen der bedeutendsten Kulturjournalisten Deutschlands.“

.